Patrick Waldmann


Nie wieder prügeln – Ein Vater will sich ändern

  • Sender: ARD Gott und die Welt
  • Format: Reportage
  • Funktion: Regie und Kamera
  • Laufzeit: 30 Minuten
  • 2010

Seit 3 Jahren lebt Uwe mit Manuela zusammen und hat mit ihr einen 2-jährigen Sohn. Für ihn war das die Chance auf einen Neuanfang, denn auf ihm lasten schwere Vorwürfe. Er soll seine Ex-Frau geschlagen und seinen Stiefsohn schwer verletzt haben. Inzwischen hat sein 11-jähriger Stiefsohn den Kontakt zu ihm ganz abgebrochen und seine beiden anderen leiblichen Kinder aus der Beziehung mit seiner Exfrau darf er nur unter Aufsicht des Jugendamtes für zwei Stunden im Monat sehen. Uwe wünscht sich wieder mehr Kontakt zu seinen Kindern zu bekommen und nimmt deshalb freiwillig an dem Anti-Gewaltprogramm „Caring Dads“ teil. „Caring Dads“ bedeutet „fürsorgliche Väter“ und ist ein Programm der Diakonie Düsseldorf. Hier wird Vätern geholfen, eine stabile, gewaltfreie Beziehung zu ihren Kindern und Frauen aufzubauen. Wir haben Uwe während dieser Zeit ein halbes Jahr lang begleitet und wollten wissen, ob er an seiner Situation und seinem Verhalten etwas ändern kann.

Die Reportage ist unter der Regie von Martin Pfahl und mir und meiner Kameraarbeit entstanden.

Hier ein Ausschnitt:

 

Patrick Waldmann

Dorotheenstrasse 8
42105 Wuppertal

Mobil: +49 172-3977374