Patrick Waldmann


Über mich

1973 in Düsseldorf geboren und dort aufgewachsen, studierte ich an der FH Dortmund „Film-und Fernsehkamera“ bei den Dozenten Adolf Winkelmann, Klaus Helle und Axel Block. Nach meinem Diplom habe ich zunächst als Kameramann bei Musikvideos, Spiel- und Dokumentarfilmen mit den Regisseuren Esther Gronenborn, Christoph Schlingensief und Günther Wallraff erste Erfahrungen gesammelt. Heute arbeite ich sowohl für diverse TV-Formate für Arte und den WDR im Bereich Reportage, Magazinsendungen und Dokumentarfilm, als auch im Bereich Werbung und Corporate Media.

 

FOKUS: Dokumentarfilm

…Menschen mit individuellen und oft schicksalshaften Lebenssituationen… Begegnungen, die unter die Haut gehen, ohne den Protagonisten vor den Kopf zu stoßen. Fernab von Fremdschämfaktoren und Sensationshascherei wähle ich bewusst die Themen, die oft auf den ersten Blick gesehen eher unbequem sind. Warum ich das tue? Weil ich Respekt vor den Menschen habe, die ich zum Thema mache. Menschen, die sich niemals in den Mittelpunkt stellen, obgleich sie uns viel zu sagen haben. Ich zeichne einen klaren Blick auf authentische Situationen, ich erzähle mit eindrücklichen Bildern und einfühlsam ihre Geschichten. Geschichten, die man sich nicht am Schreibtisch ausdenken kann.

FOKUS: Werbung

Apropos Geschichten: Zurück zum Szenischem… in den letzten Jahren sind viele Werbespots und Imagefilme entstanden. Die Erfahrungen, die ich als Lichtsetzender Kameramann beim Spielfilm und als Kameramann beim Dokumentarfilm sammeln konnte, lassen sich wunderbar bei der Konzeption und Umsetzung von Werbefilmen einsetzten. Dabei liegt mein Schwerpunkt in der Konzeption von visuellen Ideen und meinem Gespür dabei, die kurzen Geschichten „auf den Punkt“ zu erzählen.

Patrick Waldmann

Dorotheenstrasse 8
42105 Wuppertal

Mobil: +49 172-3977374